Kostenlose PDF Vorlage Kalender/ Organiser 2018 (A5) - auch für filofax

Kalender/ Organiser Vorlage A5 für 2018

Ein Kalender ist für mich nicht nur ein Wächter meiner Termine - im Gegenteil mein Mann und ich nutzen die App "Timetree" - er ist viel mehr mein Organisationstalent. Je nach Lust, Laune und Tatendrang finden sich hier to-do-, Wunsch- und Einkaufslisten, Tagesroutinen, Sportprogramm, Urlaubsplanung und alles was mir sonst gerade noch durch den Kopf schwirrt. Er muss also anpassungsfähig und flexibel sein und somit entwerfe ich meine Kalendereinlagen einfach selbst. Wenn du also einen funktionsfähigen Drucker und Spaß am Planen und Gestalten hast sind die Vorlagen vielleicht auch etwas für Dich. 


Das Innenleben

Die Vorlagen sollten eigentlich selbsterklärend sein und Du findest sie am Ende des Beitrages als PDF. Hier aber einige Vorschaubilder und eine kurze Erklärung:

Jahresübersicht

Sie kommt auf zwei Seiten daher und soll einen schnellen Überblick über das Jahr geben. Gut aufgehoben sind hier Geburtstage, Urlaub, wichtige Termine, Feiertage,..

Jahresübersicht 2018

Monatsübersicht

Verwende ich persönlich nicht zum Planen. Ich trage hier später die wichtigsten Ereignisse des Monats ein. Die Seite kommt dann mit den dazu passenden Bildern in ein Fotoalbum.

Monatsübersicht 2018

Bullet journal

Es gibt Monate da komme ich mit den einfachsten Sachen nicht hinterher: Wann habe ich zuletzt die Blumen gegossen, das Bett überzogen oder den Wasserkocher entkalkt... dann verwende ich ganz gerne eine übersichtliche Aufgabenliste um zu sehen in welchen Abständen ich was gemacht habe oder was mal wieder an der Reihe wäre...Dann gibt es aber auch Monate, da macht die Liste mir mehr Stress als sie hilft...Bist Du ein Listenmensch??

bullet journal

Wochenplan

Wie schon erwähnt stehen die meisten Termine in unserer App. Daher reicht es mir vollkommen aus, eine Woche auf einer Seite zu haben. Das Datum wird ergänzt und ich habe gerne eine extra Reihe für Geburtstage.

wochenplan 2018

Shopping list

Nutze ich ganz einfach zum Einkaufen. Ich bedrucke Vorder- und Rückseite und halbiere die Seite dann. So habe ich einen schmalen Streifen, den ich ganz leicht aus dem Kalender reißen kann.

shopping list

To do list

Ich teile meine Liste gerne in verschiedene Kategorien ein, manchmal setze ich eine Frist, manchmal arbeite ich mit Ausrufezeichen, Haken und Kreuzchen, alles ist möglich ;-)

to do list

Notizen

Ideen-Mind-Map, wichtige Telefonnummern, Adressen, Wünsche, Recherchen, etc., etc., etc.

Notizen

Was noch fehlt

Wer noch etwas Geduld hat und seinen Kalender nicht nur praktisch sondern auch besonders schön haben möchte... Ich bin zur Zeit noch an der Gestaltung von Trennblättern zu den einzelnen Monaten, die es Ende Dezember auf dem Blog geben wird. Ein Hauch von Watercolor-Design kannst du schon im Titelbild erkennen!

So nutzt Du die Vorlagen

Gestalte Dir den Kalender so wie Du es brauchst. Du musst nicht alle Vorlagen verwenden. Auch ich nutze nicht alle Vorlagen, habe aber gerne ein wenig Auswahl. Mal funktioniert die eine Vorlage besser, mal habe ich Lust zu wechseln. Bewährt hat sich für mich die shopping-list, die ich zu jeder Woche ausdrucke. Wichtig ist für mich außerdem, dass Notiz- und to-do list ganz vorne im Kalender zu finden sind und nicht sortiert nach Monaten. Schau was Dir am Besten gefällt. Achte bitte auch auf die Seitenränder für die Lochung!

 

So plane ich meinen Kalender für 2018 (Beispiel Januar)

Blatt 1-2: to do list (Vorder- und Rückseite) - wird bei Bedarf durch neue Seiten ausgetauscht

Blatt 2-3: Notizen (Vorder- und Rückseite) - wird bei Bedarf durch neue Seiten ausgetauscht

Blatt 4: Jahresübersicht (Vorder- und Rückseite)

Blatt 5: Trennblatt Januar (Vorderseite) - wird noch erstellt

Blatt 5: Monatsübersicht Januar (Rückseite)

Blatt 6: Bullet journal  Januar (Vorderseite)

Blatt 6: Wochenplan (Rückseite)

Blatt 7: Shopping list

Blatt 8: Wochenplan (Vorder- und Rückseite)

Blatt 9: Shopping list

Blatt 10: Wochenplan (Vorder- und Rückseite)

Was Du brauchst

Um meine Vorlagen nutzen zu können brauchst Du nicht viel.

  • (Farb-) Drucker
  • Druckerpapier A5
  • Systemlocher (je nach Kalender)
  • Ringordner/ Kalender A5
  • optional: 12x stärkeres Druckerpapier A5 für die Trennblätter

Nach dem Desaster im letzten Jahr (wer erinnert sich?) habe ich mir diesen erschwinglichen filofax zugelegt und bin sehr zufrieden.


Solltest Du die Vorlagen oder eine davon verwenden würde ich mich wahnsinnig über ein Foto von Deinem Kalender freuen :-) Verlinke mich gerne bei Instagram oder schicke mir dein Foto per Mail: zeitvertreib@das-beschaeftigt.de

#dasbeschaeftigtkalender2018


Die Vorlagen

Download
Jahresübersicht 2018
Vorder- und Rückseite
Jahresübersicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.7 KB
Download
Monatsübersicht Jan.-Dez.
Rückseite, passt im Notfall aber auch für die Vorderseite
Kalender 2018_Monatsübersicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.0 KB
Download
Notizblatt
für Vorder- und Rückseite
Kalender 2018_Notizblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.0 KB
Download
Shopping list
Zwei auf einer Seite, Vorder- und Rückseite möglich
Kalender 2018_shopping list.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB
Download
To do list
Vorderseite: Lochung links
Kalender 2018_to do list Lochung links (
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB
Download
To do list
Lochung rechts (Rückseite)
Kalender 2018_to do list Lochung rechts
Adobe Acrobat Dokument 19.8 KB
Download
Wochenblatt
Vorderseite: Lochung links
Kalender 2018_Wochenblatt Lochung oben (
Adobe Acrobat Dokument 272.0 KB
Download
Wochenblatt
Rückseite: Lochung rechts
Kalender 2018_Wochenblatt Lochung unten
Adobe Acrobat Dokument 271.7 KB

Lass mir gerne Dein Feedback da sowie Ideen, Vorschläge, Änderungswünsche!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0